Afterimage ziehen mit peitschenden Riffs, treiben Grooves, lauten Soli und ihrer mitreißenden Bühnenshow das Publikum in ihren Bann!

Im Sommer 2016 lernten sich Schlagzeuger Ties Warncke und Gitarrist Mats Steinicke kennen und begannen sofort, gemeinsam Musik zu machen. Ein paar Schlafzimmer-Jams später war klar, dass sie raus auf die Bühne wollten. Auf der Suche nach einer Sängerin fanden sie Clara Lorenzen. Die drei fühlten sich sofort verbunden. Bald darauf wurde mit "Take A Flight" der erste Song geschrieben und Afterimage war geboren. Für eine Live-Show fehlte nun nur noch ein Bassist. Florens Kosak komplettierte das Quartett. Mit seiner dynamischen und melodischen Spielweise ist er das perfekte Bindeglied zwischen Drums und Gitarre. Afterimage nahmen im Herbst 2019 ihre erste Single "Train Keeps on Rolling" auf und veröffentlichten sie kurz darauf. Anfang 2020 gingen sie erneut ins Studio, diesmal mit einem größeren Plan. Die Debüt EP "Life At SunsetStrip" wurde im Herbst 2020 zum Streamen und auf CD veröffentlicht. Der Titel ist eine Hommage an den berüchtigten Stegengraben in ihrer Heimatstadt Rendsburg, der von der lokalen Musik- und Kunstszene den Spitznamen SunsetStrip erhalten hat. Anfang 2022 änderten sich das Lineup und der musikalische Stil der Band, als Clara Lorenzen die Band verließ. Sänger Matthias Lehnhoff und Pianist & Organist Mathis Mewes prägen den neuen Sound von Afterimage. Beide waren bereits langjährige Freunde der Band und Teil der lokalen Musikszene, bevor sie zur Band stießen. Als fünfköpfige Band setzen Afterimage ihre Reise fort, spielen mitreißendere Liveshows als je zuvor und veröffentlichen nebenher neue Musik. Im Spätsommer 2023 begannen Afterimage mit dem Recording für die zweite EP. Die erste Singleauskopplung "Nothing After All" wurde noch im Dezember selbigen Jahres veröffentlicht. Im Februar 2024 erschien mit "Shoot Me" die zweite Single. Der Release der EP ist im Frühling 2024 geplant. Mit neuem Material im Gepäck freut sich die Band auf die diesjährigen Konzerte!

Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Herkunft

  • Rendsburg, DE seit 2016

Video + Audio

  • Afterimage – Nothing After All (Official Music Video)
  • Afterimage – Shoot Me (Official Music Video)
  • Afterimage – Perspectives (Live Session)

bandmitglieder

  • Flo // Bass
  • Matthias // Vocals
  • Ties // Drums
  • Mats // Guitar
  • Mathis // Keys, Organ

Pressematerial