Wer sagt denn, dass man eine gesamte Band braucht, um Gitarre, Gesang und Percussion zu vereinen? Alles was Luise dazu bracht ist eine Loop Station. Dabei enstehen eingängige Songs mit viel Energie und authentischen Texten aus ihrem Leben.

Wer ist Former Child? Das ist Luise, die eingängige und zum nachdenken anregende Songs mit viel Energie, etwas Melancholie und authentischen Texten auf die Bühne bringt. Ganz allein? Ja, denn dazu braucht sie keine ganze Band. Drummer, Gitarrist und Backroundsänger werden einfach mit der Loopstation ersetzt. Freut euch auf Songs mit Einflüssen aus Indie, Alternative und Pop.

Mit der Einstellung „The fears we don’t face become our limits“ hört Luise lieber auf sich selbst als auf alle anderen, die sagen, dass das mit der Musik eh nix wird. Deshalb fasste Luise Anfang 2018 den Entschluss ihr Solo-Projekt zu starten. Der Name Former Child war schnell gefunden und die passende Ausstattung für die ersten Home Recording Aufnahmen war auch schnell gekauft. Die ersten Open Stages, Konzerte und Songs auf Soundcloud folgten. Durch ihre Spontanität konnte sie sich sogar einen kleinen Auftritt auf dem Deichbrand Festival 2018 ergattern. Im August 2018 schaffte Former Child es ins Finale vom Jenalapooza. 2019 stand ihr Ziel fest: 24 Konzerte in einem Jahr. Am Ende wurden es 40. Durch ein Wohnzimmerkonzert im Februar 2019 in der Turmbühne vom Kassablanca in Jena entstanden erste Liveaufnahmen, die dann als Live EP auf Spotify und Co. wenig später veröffentlicht wurden. Für SofarSounds spielte sie ebenfalls im Februar 2019 in Weimar. Im Sommer 2019 gewann Former Child die „Die Pop Tour durchs Land“ und trat als einziger Solo-Act beim Thüringer Landesfinale von Local Heroes in Erfurt auf. Im November 2019 spielte sie als Support Act für Eagle and The Men im Franz Melhose in Erfurt. 2020 konnte Former Child trotz Corona einige wenige Konzerte spielen. Zusätzlich nutzte sie die Zeit, um neue Songs zu schreiben. 2021 war Former Child schon auf einigen Livestreamformaten wie dem SorglosSLAM oder dem MunichSongConnection Slam zu sehen.
2022 fokussiert sich Former Child nun darauf, neue Songs zu releasen sowie eine erste eigene Tour zu spielen.

Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Herkunft

  • Jena , DE seit 2018

Video + Audio

  • Musikvideo No More Worries
  • Illusionist World - Live
  • Drive Away - Live

bandmitglieder

  • Luise // Vocal, Gitarre, Percussion, Synthi, Piano

Pressematerial