The JEALS

poppunk

Wir - die Jeals, sind nach einigen Umstrukturierungen mit neuen Songs in einem neuen Stil wieder in Topform und bereit, es mit allem aufzunehmen, um unseren Traum wahr werden zu lassen: Nicht nur neben den ganz großen Bands auf Bühnen abzurocken, sondern eben eine dieser großen Bands zu sein und die Welt zum beben zu bringen.

Im Oktober 2013 führt das Schicksal fünf junge, talentierte und ambitionierte Musiker in Halberstadt zusammen. Schnell wird allen klar, dass János, Erik, Alex, Léonie und Simon (die Gründungsmitglieder, deren Initialen auch den Bandnamen formen) höher hinaus wollen. Nachdem uns die anfänglichen Coversongs zu langweilen beginnt und unsere Lust nach ersten Auftritten auf Privatveranstaltungen und Stadtfesten im gesamten Harzkreis auf größere Bühnen potentiell ansteigt, beginnen wir, eigene Lieder zu komponieren.
Nach nicht einmal 1 1/2 Jahren starten wir mit dem "SPH Bandcontest" am 20. März 2015 unsere Teilnahme an Wettbewerben. Kurz darauf, am 23. Mai 2015 ist es endlich soweit! "The JEALS" nehmen ihre ersten Songs im Tonstudio auf! Mit diesen fünf dort aufgenommenen Liedern wird dann auch unsere erste LP bestückt, die später am 16.1. folgenden Jahres offiziell erscheint und sogar im Media Markt Halberstadt erhältlich war. Auch in diesem Jahr, am zweiten Juniwochenende 2015 perfektionierten wir unseren Fähigkeiten in der Band noch einmal bei einem Bandcoaching im Kloster Michaelstein, denn nun sollten größere Auftritte folgen.
Zunächst als Musikschulband verpönt bauen wir uns schnell einen guten Ruf in näherem Umkreis, aber auch in ferneren Orten wie Magdeburg oder Berlin auf und müssen von nun an keine Auftritte mehr anschleppen, sondern sogar absagen, wenn sie mit anderen terminlich kollidierten. Da unser Auftritt als Vorband von "Quotime" am 21. November 2015 in Halberstadt unglaublich gut beim Publikum und bei der Band ankommt, buchen diese uns prompt noch einmal für 2016. Am 26. Februar 2016 verschlägt es uns in die Bundeshauptstadt als Vorband von "NO!". Übernachtet wird ganz oldschool im Proberaum von "NO!", der auf einer Etage mit dem Proberaum von "Jennifer Rostock" liegt.
2016 wird auch wettbewerbstechnisch ein aufregendes Jahr, mit dem "SWM" am 2. April in Magdeburg und "local heroes" am 28. Mai in Wernigerode, was leider auch der letzte Auftritt unseres Rhythmusgitarristen Erik ist.Er kann den Termindruck der Band nicht mit seinem Studium in Einklang bringen. Nachdem wir am 3.12. das zweite Mals als Vorband von Quotime die Bühne rocken, muss auch unser Leadgitarrist Alex die Band verlassen, ebenso wie Erik aufgrund seines Studiums.
So traurig diese Verluste auch sind, lassen wir uns davon nicht lange Zeit beirren: Die Band, nun nur noch bestehend aus János, Simon und Léonie, soll weiter bestehen!
Wir beschließen, einen kompletten Neustart zu wagen, wechseln das Genre von Hard- und Alternativerock auf Poppunk und spielen unser neues Debüt am 21. Juni 2017 in der Zora in Halberstadt. Nach weiteren Auftritten wie beim Hoffest des Martineums am 17. August in Halberstadt und beim "Over the Rainbow" am 2. September in Schönebeck, sowie auf diversen Privatfeiern, flattern nun auch wieder Anfragen zu größeren Auftritten wie zu den "Weihnachtstagen in der Zora" in Halberstadt in Haus.

Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Herkunft

  • Halle, DE seit 2013

bandmitglieder

  • Léonie // Vocal, Guitar
  • János // Drums
  • Tony // Bassguitar
  • Britta // Guitar
  • Benno // Guitar

Pressematerial