T.X.T.R.

raop pop

"Hey, hör mal bei mir rein! :-)" Deutsch-Pop und Raop - nur eigene Songs

Als Jurist, mit dem Schwerpunkt "Geistiges Eigentum", arbeitet Jason David Karl alias Txtr. u.a. für Startups, Scaleups und Ventures. Was gibt es Schöneres, als von klugen, kreativen Menschen umgeben zu sein, die für ihren Traum brennen. Das sind Parallelen, die er bereits aus der Musik kennt und liebt. Während seinem Studium hat er als Fallschirmtandemmaster gearbeitet und ist, in der Sportdisziplin "Canopy Piloting", die kleinsten und schnellsten Schirme gesprungen. In der knappen Freizeit spielt er Gitarre, schreibt eigene Songs und versteht es, mit wenigen Worten Bilder zu malen. "Wer aus 4000m aus einem Flugzeug springt, darf auch leidenschaftlich Lovesongs trällern."

In Freiburg war er vor Corona auf einigen Open Stages und hat auch Straßenmusik auf Sankt Pauli und in Berlin gemacht. Inzwischen könnt ihr seine Songs auch im Europaradio wünschen. Das Europaradio ist über DAB+, online, sowie im Europapark, als auch den Wasserpark Rulantica und allen zugehörigen Hotels hör-/wünschbar.

Mit seinem Produzenten Luka Nozza, der in Freiburg einen Bachelor in Popmusik ablegte und bei "The Voice" im Team Yvonne Catterfeld war, nahm er, in Anlehnung an Sido, aber vor allem aus Geldmangel, "Mukke aus dem Kleiderschrank", statt im Studio auf. Auf Spotify(+600k) landeten so, folgende Songs:


"Leichter" (September 2021) - Jaile feat. Txtr. - meine 2. feat.
Es macht wahnsinnig Spaß auch mit anderen Künstlern was an den Start zu bringen. Hier hat mich Jaile gefragt, ob wir nicht was starten wollen. Im Song geht es darum, dass man oft schlecht drauf ist, weil man sich fälschlicherweise immer anhand von Klickzahlen mit anderen vergleicht.

"Summer Vibes" (August 2021) - einfach positive Vibes
In diesen Song habe ich mir als Feat. Dugge Pham und Luka Nozza an die Seite geholt. Sehr nice war, dass uns Feli von den Bonitaz, auf dem Coverfoto unterstütze.

"Highs and Lows" (Juni 2021) - Positive Vibes trotz Corona
Dank an Johanna von GNTM 2020, die mich mit dem Coverfoto und Mickela (Halbfinale The Voice 2020), die mich in den Backings unterstützte.

"Autokino" (April 2021) - Die Traumfrau muss Ideale und Werte haben und darf sich gerne für unsere Umwelt einsetzen.

"Regenwetter" (Februar 2021) - Alles ist schön, wenn du da bist (Erste Veröffentlichung mit GardenCactusRecords - 10k in den ersten 24h auf Spotify)

"Berliner Nächte" (Dezember 2020) - Song über eine Frau, die ich beim 'Festival of Lights' in Berlin kennen gelernt habe. Dass man sich in eine Stadt verlieben kann, habe ich selbst später, mit Hamburg erlebt.

"Perplex" (November 2020) - In der Beziehungen zu spät den Absprung geschafft

"Polarlicht" (Oktober 2020) - Man kommt aus einer Trennung, ist eigentlich über'n Berg, merkt aber, dass das Herz noch nicht bereit für etwas Neues ist


Davor im August 2020 Colab mit NUEL - Rappart bei "Colour in the dark" mit anderem Produzenten.

In der Corona-Zeit trat er nur in Instagram-Live-Chats auf und war auch bereits bei einigen Prominenten mit seinen Songs am Start. Es entstanden dort echte Freundschaften und es war faszinierend zu erleben, wie die Künstler, auch aus verschiedenen Bereichen (Musiker, Fotografen, Models, etc.), sich gegenseitig supporteten und vernetzten.

"Früher hätte ich bei Musikrichtungen, die mir nicht so zusagen, einfach weggeschalten. Heute habe ich ganz viel Respekt, vor der Arbeit, Kreativität und den Herzblut, auch wenn es musikalisch nicht meins ist. Ich liebe Menschen, die einfach mal ein Musikinstrument in die Hand nehmen und dann spontan zusammen Musik machen und 'ne gute Zeit haben."

Auf seiner Instagram-Seite zeigt er in den REELS auch Einblicke, wie seine Songs entstehen. 2022, 2023 lag der Fokus auf der Examensvorbereitung und aktuell liegt der Fokus in Düsseldorf auf dem 2. Staatsexamen und er schreibt Texte für andere Künstler.

Luka Nozza (Produzent)auf Instagram: lukanozza

Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Herkunft

  • Düsseldorf, DE seit 2020

Video + Audio

  • Highs and Lows - Txtr.
  • Perplex - Txtr.
  • Polarlicht - Txtr.
  • Berliner Nächte - Txtr.
  • TXTR Live bei Best of Open Stage

bandmitglieder

  • Jason David Karl // Vocal, Guitar, Songwriting

Pressematerial