Don't listen, when they tell you not to dance!
"We are the fuzes, let's make the country explode". Die Textzeile aus "We are hype" könnte es kaum treffender beschreiben: "Campaign like Clockwork" sind die wohl schillerndste Rockband Mittelhessens. Ihre Musik ist echter Zündstoff, der das Publikum regelmäßig landauf, landab zum Explodieren bringt. Was der umtriebige Fünfer, der regelmäßig bei Konzerten in der ganzen Republik zu hören ist, in seinem Kreativlabor zusammen mixt, passt in keine Schublade.
„Campaign like Clockwork“ - das ist Alternative-Rock, Indie und Pop zugleich. Kaum einer Band gelingt es in vergleichbarer Form, so unterschiedliche stilistische Elemente miteinander zu verbinden. Dabei scheint es, als hätten sich die Bandmitglieder akribisch durch das Sortiment eines gut sortierten Plattenladens gewühlt. "Campaign like Clockwork" weben aus ihren Einflüssen einen handwerklich perfekten und äußerst kreativen Soundteppich. Mal gefühlvoll-poppig, dann wieder verspielt-sanft und pianolastig, mischt die Band den Dreck von frühen Grunge-Bands, den typische kantigen Rotz von Garagenrockern mit einem ordentlichen Schlag Wahnsinn und zuckersüßer Melancholie, so dass man sich der Truppe nicht entziehen kann. Coolness und Rock-Attitüde treffen auf tanzbare Elektrosounds, auch für ausladende Pianoparts oder instrumentale Spielereien bleibt genügend Spielraum. Bei aller Experimentierfreude und Extravaganz erlaubt es sich das Quintett dennoch, sich eine ordentliche Portion Pop zu gönnen und damit einem breiten Publikum zu gefallen.
Wer einmal eine Live-Show von "Campaign like Clockwork" gesehen hat, kann sich der Band nicht mehr entziehen und wird immer wieder dabei sein wollen. Erst live entfaltet sich die Musik zu voller Größe. Triebwerk der Liveshow ist dabei Frontmann Rafael Cano García. Er braucht nur wenige Töne, um seinen ganz persönlichen Zünder zu finden: Hinter Keyboard und Mikrofon setzt er zu einer wilden und extrovertierten Perfomance an, tanzt, windet sich, rollt sich auf dem Fußboden und singt sich schier die Seele aus dem Leib. Er verliert sich in den Songs, jede Phase seines Körpers lebt dabei jeden einzelnen Ton.
Fazit: Outstanding und euphorisierend.
Derzeit arbeiten "Campaign like Clockwork" gemeinsam mit dem Erfolgsproduzenten Henning Pauly (Berkley School of Music) am heiß ersehnten zweiten Album, das im Herbst auf den Markt kommen soll.