Fragen und Antworten

Allgemeine Infos

Was ist local heroes?

Local heroes ist vor allem bekannt als ein Contest für NachwuchsmusikerInnen, den es in fast allen Regionen Deutschlands und sogar vielen weiteren Ländern Europas gibt. Aber wir sind mehr als das: Wir knüpfen für euch Netzwerke zwischen Veranstaltern, Bookern, Coaches, Wettbewerben, Journalisten, Studios, Clubs, Förderern und Sponsoren, Prominenten und weniger Prominenten und machen diese für euch nutzbar.

Die Wettbewerbe beginnen regional in eurem Club oder Jugendzentrum. Die Sieger gelangen in die jeweils nächste Runde bis zum Finale eures Bundeslandes. Im Deutschland-Finale treffen die Sieger der Bundesländer aufeinander.

In der Regel sind die Spielzeiten zwischen 20 bis 45 Minuten. Je nach Kapazität der regionalen und überregionalen Veranstalter beinhalten die Wettbewerbe Band-Coachings und Workshops. Begleitet werden die Wettbewerbe von umfangreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Wer verbirgt sich hinter local heroes?

Local heroes ist ein Projekt des Aktion Musik / local heroes e.V. mit Sitz in Salzwedel. Als gemeinnütziger Verein fördern wir seit über 25 Jahren junge Bands und SolokünstlerInnen aller Stile im populärmusikalischen Bereich. Das local heroes-Büro ist Ansprechpartner für alle Belange des Wettbewerbs und hat als oberstes Ziel die bundesweite Förderung von Nachwuchsbands, jungen MusikerInnen. Die Durchführung des Wettbewerbs kann in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sein.

Die Wettbewerbe in den Landkreisen, Regionen und Bundesländern werden von den jeweiligen Veranstaltern vor Ort eigenverantwortlich und eigenständig durchgeführt.


Was ist eine local heroes-Fördermitgliedschaft?

Eine Fördermitgliedschaft bei local heroes bietet dir als Band oder SolokünstlerIn verschiedene Vorteile. Bei einem Jahresbeitrag von 50,- Euro erhältst du sofort einen Einkaufsgutschein von THOMANN über 50,- Euro zurück. Außerdem bekommst du exklusive Auftrittsmöglichkeiten, Coachings durch unseren Bandtrainer, Bewerbung eurer Band auf der Startseite von local-heroes.de und allen weiteren Kommunikationskanälen sowie Rabatte auf Tourbusse, Merch-Produktionen, Aufnahmen im hauseigenen Tonstudio, Konzeption und Erstellung professioneller Musikvideos. Nebenbei unterstützt du auch das gemeinnützige Konzept von local heroes.

Wenn du und deine Band Interesse an einer Mitgliedschaft haben, schreibt uns gerne eine Mail an julia@local-heroes.de oder meldet euch direkt hier an: http://www.local-heroes.de/register.


Ist local heroes kostenpflichtig?

Die Teilnahme am local heroes-Wettbewerb ist nicht kostenpflichtig! Falls es mal anders sein sollte, sende uns bitte eine Mail mit diesem Hinweis, damit wir die Sache prüfen können.


Wer kann am local heroes-Wettbewerb teilnehmen?

Wenn du am Contest teilnehmen möchtest, gibt es ein paar Spielregeln zu beachten:

  • ein eigenes Programm von mindestens 30 Minuten (no Covers!)

  • Altersdurchschnitt der Band nicht über 30 Jahre (bitte beachtet vereinzelte Ausnahmen in einigen Bundesländern)

  • Wohnsitz der Bandmitglieder (über 50%) muss in der Austragungsregion liegen

  • Labelunterstützung ist zulässig - Bands mit Majordeal sind allerdings ausgeschlossen

  • Bands mit menschenverachtenden Texten und Symbolen sind nicht zugelassen

  • zugelassen sind alle Musikstile


Ich/meine Band habe/n schon einmal an ein Wettbewerb teilgenommen. Darf ich noch einmal mitmachen?

Jede Band/jede(r) Solokünstler(in) darf mehrmals teilnehmen – pro Wettbewerbsjahr allerdings nur einmal.


Wie werden meine Daten benutzt und geschützt?

Deine Daten nutzen wir ausschließlich für die Organisation der einzelnen Wettbewerbe; sie werden also nicht an Nicht-local-heroes-Veranstalter kommerziell oder nicht-kommerziell weitergereicht.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen insbesondere des Telemediengesetzes (TMG) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).


Bewerbung/Anmeldung zum local heroes-Wettbewerb  

Wie kann ich mich für local heroes bewerben?

Super, dass du am Wettbewerb teilnehmen möchtest! Drei überschaubare Schritte trennen dich von der Wettbewerbsanmeldung:

  1. Zuerst registrierst du dich auf der Band-Plattform.

  2. Dann legst du ein Bandprofil an und fügst alle notwendigen Informationen in das Formular ein.

  3. Nun klickst du auf „Meine Bands“ und auf die gelb hinterlegte Anmelde-Funktion.

Wenn du das gemacht hast, wird automatisch eine E-Mail mit deiner Anmeldung an deinen Veranstalter gesendet. Er wird dann kurzfristig Kontakt mit dir aufnehmen.


Kann ich mich direkt für das Bundesfinale bewerben?

Nein, für das Bundesfinale kannst du dich nicht direkt bewerben. Die Teilnehmerbands qualifizieren sich über die Regional- und Landesveranstaltungen. Sollte eine gesonderte Wild-Card ausgespielt werden, wirst du hierüber auf www.local-heroes.de informiert.


Was passiert, wenn meine Bewerbung verschickt wurde?

Mit deiner Anmeldung zum Wettbewerb wird automatisch eine E-Mail an deinen verantwortlichen Veranstalter gesendet. Er setzt sich dann kurzfristig mit dir in Verbindung. Sollte dies einmal nicht geschehen oder ein Fehler unterlaufen sein, setz dich bitte mit uns in Verbindung.


Was ist der Unterschied zwischen einem Account und einem Profil?

Wenn du dich bei local heroes mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse registrierst, hast du einen eigenen Account. Innerhalb dieses Accounts kannst du deine Bands anlegen und für den Wettbewerb anmelden. Das bietet dir auch den Vorteil, dass du aus einer Band aussteigen oder eine Band löschen und trotzdem deinen Account behalten kannst.


Bandprofil

Warum muss ich ein Bandprofil anlegen, um am Wettbewerb teilzunehmen?

Das Anlegen eines Bandprofils bietet verschiedene Vorteile. Zum einen bist du mit allen notwendigen Informationen zum Wettbewerb angemeldet und musst nicht nach und nach Dateien (z.B. Pressefotos, TechRider) nachreichen. Das ermöglicht dir und uns eine professionelle Arbeitsgrundlage für den Wettbewerb.

Zum anderen kontaktieren uns immer wieder Veranstalter, die eine Band für ihr Event suchen und buchen möchten. Mit deinem Bandprofil präsentierst du dich und kannst dich den Veranstaltern bestmöglich vorstellen.


Wie kann ich mein Bandprofil bearbeiten?

Wenn du dich angemeldet hast, kannst du unter „Meine Bands“ deine Projekte einsehen. Mit einem Klick auf das grün hinterlegte „Bearbeiten-Feld“ kannst du dein Profil bearbeiten.


Wie kann ich mein Bandprofil löschen?

Wenn du dich angemeldet hast, kannst du unter „Meine Bands“ deine Projekte einsehen. Mit einem Klick auf das rot hinterlegte „Löschen-Feld“ kannst du dein Profil löschen.