Fliegende Haie

sharp electro pop

Flossen zu Flügeln. Dem Haifischbecken entstiegen. Die Zähne gewetzt. // Bissige Lyrics, gerappt und gesungen, über clubbigen Beats und Synthie-Flächen. Die Haie haben was zu sagen, und packen es in ein amtliches Soundgewand.

FLIEGENDE HAIE
SHARP ELECTRO POP
vom club in den kopf. für eine neue welt.


Die Welt ist ein Haifisch-Becken und wir sind mittendrin. Zwei Haie aber haben es geschafft, dass ihre Flossen zu Flügeln werden, und kaum haben sie die Untiefen unter sich gelassen, bieten sich unerwartete Perspektiven. Den neu gewonnenen Blick von oben lenkt das aufstrebende Duo auf Geschlechterrollen und Mental Health.

Die Fliegenden Haien sind die Wahl-Augsburgerin Kristina Paulini, studierte Pianistin, die auf den Tracks mit ihrer faunischen Stimme hypnotisiert, und der Münchner Jan König, kongenialer Produzent mit seinem ganz eigenen Sprechgesang. Zusammen erschaffen die beiden ihre aufsehenerregende neue Spielart: Sharp Electro Pop. Und der frisst sich durch Spotify – über 125.000 Streams – und die Medienlandschaft: Die Süddeutsche Zeitung macht sie zur „Band der Woche“ und feiert ihre „gesellschaftskritische Poesie“, die Hai-Musik läuft u.a. beim egoFM, BR und WDR, wo Rapperin und Sputnik-Host Lumara begeistert urteilt: „Wirklich richtig geile Mucke!“ Deshalb feierten bereits Tausende auf Shows wie beim Modular oder Singoldsand Festival, wenn die Haie ihre „Hai Society“ mit Beats und bissigen Lyrics zum Abheben bringen.

Ihre scharf geschliffenen deutschen Texte kreisen über das Grenzgebiet zwischen Gesang und Rap: mal melodiös, mal im Staccato antreibend, das Potenzial von weiblicher und männlicher Stimme auslotend. Das Fundament: ein Sound, der Electro Pop als Spielwiese für Club Beats und Synthie-Welten versteht; ein bisschen Stromae steckt darin, ein wenig von den Orsons, Sofi Tukker – und viel Fliegende Haie. Sharp Electro Pop eben.
Ihre persönlichen Geschichten haben die beiden Haie jeweils in Behandlungszimmer von Psychotherapeut:innen geführt. Doch an diesem Punkt sollen die Geschichten nicht enden, das Duo will sie weiterschreiben mit allen, die mit der Welt, so wie sie ist, nicht zufrieden sind. Denn wenn die Gesellschaft noch immer den Schein für das Sein hält, wenn Menschen krank werden, weil sie den Anforderungen nicht genügen, dann ist es Zeit für die Haie zuzubeißen.

So auch im Debutalbum, das über Neustart Kultur von der Initiative Musik gefördert wird. Angekündigt wurde es von drei Singles, die immer höhere Wellen schlugen und die Vorfreude anpeitschten auf: AMOR UND PSYCHE (Feb' 2023). Das Erstlingswerk der aufregenden Electropop-Newcomer aus Augsburg und München reißt nonchalant Mauern ein: Pop darf nicht anecken? Club-Beats passen nicht zu Message? Bei den Haien schon. Unerhört und wagemutig übersegeln die beiden Raubfische vermeintliche Genre-Grenzen und Tabuzonen. Pop, Rap, EDM, Gesellschaftskritik, Trash & Intellekt - die Fliegenden Haie spielen mit dem Überangebot unserer Zeit und formen daraus ihre ganz eigene Ästhetik. Vom Club in den Kopf. Für eine neue Welt.

Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Herkunft

  • München, DE seit 2020

Video + Audio

  • Fliegende Haie - Partymaus
  • Fliegende Haie - 334
  • Fliegende Haie - Shrimps (auf Pizza)
  • Fliegende Haie live 2022

bandmitglieder

  • Krissi // Vocals, Synths
  • Jan // Vocals, Synths

Pressematerial