Hi there! We are an alternative post-rock band from the south of Germany. We are combining the edgyness, straightness and simplicity of traditional punk rock music with zeitgeisty aspects of post- and pop-rock. However, this may sound pretty cryptic. Just check us out if you want to. We'd appreciate that. And if you like what you hear just follow us and make sure your friends do so too. Spread the word. Thanks for your time and dedication. Your's, AvsF.
Arsonists vs. Firemen gehen ihren eigenen Weg. Gegründet im Spätjahr 2011 ignorieren
die vier Jungs aus Freiburg die kurzlebigen Trends der Musik der letzten Jahre und generieren
ihren ganz eigenen Sound, ohne auch nur im Entferntesten altbacken zu klingen. Heraus
kommt eine energiegeladene, emotionale und starke Mischung, die den Hörer nicht zuletzt
wegen ihrer mitreißenden Natur packt. Die vier wollen sich mitteilen.
Ohne Rücksicht auf Konventionen.
Irgendwo zwischen Alternative, Postrock und Ambient zu Hause, stehen Emotion und
Wirkung im Vordergrund und brechen dabei häufig mit klassischen Klischees. Das
Überraschungsmoment steckt in den Details - Harte Distortion folgt auf sphärische
Klänge, zarte Synths auf wallende Drums. Hinzu kommen die einfühlsamen Texte:
Arsonists vs. Firemen denken viel nach – über ihre Umgebung und über sich selbst.
Das Resultat: Einfühlsam, melancholisch und sphärisch - immer anders als die Anderen.
Als eine Gewinnerband des trinationalen Bandcontests „Tri-Bune“, in dem Bands aus
der Schweiz, Frankreich und Deutschland gegeneinander antreten und als Opener für
deutsche und europäische Größen wie MIKROKOSMOS23 oder die Franzosen Shineski
kündigen sich AvsF als vielversprechende Newcomer des Jahres an.
Und die vier Jungs wollen noch viel mehr: 2014 sieht die Veröffentlichung des ersten
Studioalbums „OBLIQUE“ und das erste Airplay der selbstgeschriebenen Songs im
Radio bei Baden.FM.
Und es geht weiter: Neben einigen Konzerten im Herbst sind auch weitere Gigs für 2015
im In- und Ausland in Vorbereitung. Schließlich will man den Erstling „OBLIQUE“ mit der
ganzen Welt teilen.